Montag, 13. Mai 2013

Rote Rüben + Brownies = Sündhaft Lecker


Ich kann einfach keine Lebensmittel wegschmeissen. Deshalb hab ich in den letzten Wochen geduldig zwei Roten Rüben in meinem Kühlschrank beim älter werden zugeschaut. Heute befiel mich außerdem das Backfieber. Wieso also nicht Rote Rüben im Kuchen?

Bei solch ausgefallenen Kombinationen schaue ich immer zuerst in Harry Eastwoods "... ultimate feel-good book of natural cakes that tastes naughty" (Yes, yes, yyeeessss :) Dort sind Zucchini, Karotten, Roten Rüben, Pastinaken, Süßkartoffeln oder Kohlrüben zu Hause.

Und herauskommen tun immer unwiderstehlich gute Kuchen und Torten, echt naughty halt ;) Alles ohne Butter, denn Harry ersetzt diesen mit einer Mischung aus Gemüse und gemahlenen Mandeln oder Nüssen. Das sorgt für eine ordentliche Portion Flaumigkeit.

Das Backbuch Red Velvet Chocolate Heartache ist soweit mir bekannt nur in Englisch erschienen, ist aber auf jeden Fall das Einlesen in den Küchen-Terminus-Technicus wert. Auch für Glutenfreiheit ist gesorgt: Wenn Mehl verwendet wird, dann Reismehl.

Das heutige Rezept habe ich ein bisschen abgewandelt, weil ich keine Mikrowelle verwenden wollte, bzw. keine habe.


FORBIDDEN CHOCOLATE BROWNIES
frei nach Harry Eastwood

Was du brauchst:

400 g Rote Rüben
100 g Haselnüsse
3 Eier
220 g Rohrohrzucker
1/4 TL Salz
150 g Dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao)
2 EL Reismehl
70 g Kakaopulver (gute Qualität zahlt sich aus)
2 TL Backpulver
1/2 TL Vanillepulver


Zum darüber Streuen:
30g gehackte Haselnüsse

Das Backrohr auf 160 Grad vorheizen, ein Brownie-Blech (kleiner als ein normales) mit Backpapier auskleiden und mit ein wenig Öl bepinseln.

Die Roten Rüben schälen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Schuss Wasser kochen. Lieber immer wieder mal nachgießen, als dass sie im Wasser schwimmen. Und je kleiner die Stücke, desto kürzer die Kochzeit (das kann sich bei Roten Rüben schon auszahlen).

Die Eier, Zucker und Salz mit einem Handrührgerät mixen, bis sich das Volumen verdreifacht hat (ca. 5 min).

Die weichen Roten Rüben pürieren (falls Restwasser vorhanden, vorher abgießen), die in Stücke gebroche Schokolade in das noch heiße Püree geben und den Topf zudecken. Die Schokolade sozusagen ins Püree schmelzen lassen.

Haselnüsse, Mehl, Kakaopulver, Vanille und Backpulver gut unter die Ei-Zuckermischung mixen.
Am Schluss die Rote-Rüben-Schokolade dazugeben, bis alles gut vermischt ist.

Aufs vorbereitete Blech befördern, mit gehackten Nüssen bestreuen und in der Ofenmitte für 35 min backen.

Vor dem Anschneiden 20 min am Blech auskühlen lassen.

Und ab diesem Zeitpunkt alle 10 min zum Blech rennen und naschen :)

Lasst euchs gut schmecken!

    Einige andere Ideen der gemüseliebenden Harry:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen